Spielzeug-Badezimmer

Auch die Modernisierung der deutschen Badezimmer findet ihre Entsprechung in der Puppenhauswelt, hier sehr anschaulich dokumentiert durch Bäder der Firmen Kibri. Während beim oberen Modell zur Warmwasserbereitung noch ein monströser Boiler benötigt wird, kommt das fließend warme Wasser beim unteren Bad dank Zentralheizung schon direkt „aus der Wand“. Hochmodern auch die Dusche samt Duschvorhang aus Plastik. Beide Spielzeuge sind durch an der Rückseite angebrachte Wassertanks und funktionierende Armaturen realitätsnah bespielbar – und deshalb auch recht selten ohne größere Roststellen zu finden.

Badezimmer im Holzgehäuse mit großem Einbauschrank. Toilette, Badewanne und Waschbecken gehören sicherlich nicht zur originalen Bestückung, unter dem nachträglich eingelegten Linoleumboden finden sich Reste einer Parkettboden-Tapete. Hersteller: VEB Grünhainichen, wohl frühe 50er Jahre, Maße: 41 x 21 x 18 cm  – Die überdimensional große Zahnbürste auf dem Waschbecken mag ich ganz besonders!

Ein Blechbad der Firma GÖSO, das sehr anschaulich den Übergang vom Blech- in das Kunststoffzeitalter dokumentiert. Der Boiler hat zwar noch den altbewährten Wasserhahn aus Messing, besteht aber ansonsten aus Kunststoff, ebenso wie der Einsatz der Badewanne und die Toilette. Besonders zeittypisch ist der Toilettenvorhang aus transparenter, gemusterter Plastikfolie.

Spielzeug-Badezimmer aus im Laufe der Jahre recht spröde und brüchig gewordenem Plastik. Der Wasserhahn fehlt, dafür aber inklusive Personenwaage! Maße: 35 x 15 x 16 cm. – Rechtes Bild: Aus einem Spielzeugprospekt von 1960: „Badezimmer aus Plastic, komplett eingerichtet, mit Wasserbehälter 7,90:-„

Der Boiler mit dem Aufkleber „Stiebel Eltron“ ist baugleich mit denen in den GÖSO-Blechküchen – möglicherweise wurden diese Kunststoffbäder also auch von dieser Firma hergestellt. Maße: 35 x 15 x 16 cm. – Rechtes Bild: „Bad, ganz aus Plastik, mit vielem Zubehör. – 8,95.-“ (Versandhaus Neckermann, 1965)

Blech-Badezimmer „Made in Germany“, wohl von GÖSO, Maße 36 x 11 x 13 cm. – Für die Bildidee zu der Szene auf dem Bild rechts sowie für ebenso tatkräftige wie feinmotorische Hilfe beim Arrangement bedanke ich mich bei meiner Lieblingsnichte, die sich mit zwei Brüdern im wahrsten Sinne des Wortes „herumzuschlagen“ hat.

 Blechbad mit Lampe über dem Spiegel und Duschmöglichkeit! Hersteller: GÖSO (Christian Götz & Sohn GmbH, Fürth i. Bay) – laut einer zeitgenössischen Anzeige für ein ähnliches Bad aus dem Jahr 1952 ist der Artikel „in gekachelter, fliesenähnlicher Ausführung in den Farben hellblau, grün und rosa lieferbar“. Maße: 38 x 22 x 18 cm.

Blechbad „Made in Western Germany“, 35 x 10 x 13 cm, 1962 angeboten im Quelle-Versandhauskatalog: „Puppen-Badezimmer, Badeofen und Hahn am Waschbecken geben Wasser durch Druckvorrichtung, mit Pumpe, Eimer und Handtuch; ca.35 cm lang. In herrlichen Farben lithographiert, ein reizendes Spielzeug. DM 4,95.-„

Holz-Badezimmer des Herstellers Linus Dähnert, DDR. Es wurden auch noch Varianten mit gelben, bzw. grünen Kacheln angeboten. – Das Werbefoto für ein „echtes“ Badezimmer aus dem Jahr 1959 zeigt, wie anschaulich dieses Spielzeug den damaligen Zeitgeschmack widerspiegelt.

Zu ungeahnten Ehren kam mein Badezimmer im Rahmen einer Fotostrecke zum Thema „Schmuck“, für die es vom Süddeutsche Zeitung Magazin ausgeliehen wurde. Online-Veröffentlichung

Ein Badezimmer der 70er Jahre von der Crailsheimer Spielwarenfabrik aus pflegeleichtem Kunststoff. Clou ist ein Spiegelschrank mit Beleuchtung! Wie in nahezu allen „echten“ Badezimmern darf dieses Badmöbel natürlich auch im spielgerechten Miniaturformat nicht fehlen. Aus einem zeitgenössischen Werbetext: „Immer mehr echte Funktion wird von Spielmöbeln verlangt. Deshalb wurde bei der Erweiterung des „Spielprogramms GABI“ der Crailsheimer Spielwarenfabrik auf einen hohen Spielwert geachtet. Das neue Badezimmer funktioniert originalgetreu. Durch einen in die Rückwand eingebauten Wasserbehälter kann die Badewanne gefüllt, die Dusche und das Waschbecken versorgt werden. Der geräumige Toilettenschrank ist beleuchtet.“ Maße: 46 x 24 x 31 cm. 

„Bade-Dusche und Wasserbecken, beide mit fließendem Wasser, durch elektrische Pumpe bedient, für Puppen bis zu 22 cm, Wände aus lithografiertem Blech, alles andere Kunststoff, Größe 42 x 18 x 31 cm. Hersteller: Martin Fuchs Metallwarenfabrik“ (aus einem Anzeigentext von 1964). – Auf dem rechten Bild nochmal das gleiche Grundmodell, jedoch in einem geradezu psychedelisch anmutenden 70er-Jahre-Flower-Power-Design.