Puppenhäuser und Kaufläden vor 1945

Kleines Puppenhaus von Moritz Gottschalk (1928, Maße: 37 x 27 x 53 cm), schon einmal überstrichen – trotzdem schön! Das Tollste: Der Aufzug!

Kaufladen, Laubsägearbeit nach professioneller Vorlage (Ravensburger Laubsägevorlagen aus dem Otto Maier Verlag), nachträglich bestückt mit Apotheken-/Drogerieartikeln. Maße: 72 x 40 x 51 cm
Kinderwagen, Rock & Graner, Länge (ohne Deichsel) ca. 10 cm
Nähmachine, Rock & Graner, Höhe ca. 10 cm

Dieses mit sehr viel Phantasie und Kreativität selbstgebaute Haus kann um die eigene Achse gedreht werden. Auf dem Dach gibt es einen Tennisplatz zu entdecken und mit dem Wasser im Schwimmbecken – sofern vorhanden – wird der Boiler im Badezimmer gespeist. Besonderer Clou: Im Innenhof befindet sich eine Stadtansicht aus Pappe mit Fenstern aus Transparentpapier. Wird die Lampe vor der Pappe eingeschaltet, erblickt man aus den Zimmerfenstern die Tag-Ansicht. Leuchtet die Lampe hinter der Pappe, sind nur die Fenster illuminiert und es entsteht der Eindruck, es wäre Nacht. – Durchmesser: 60 cm. – Übrigens schreibe ich Phatasie bewusst weiterhin mit „Ph“, auch wenn es mittlerweile eine falsche Schreibweise ist. – Sieht in meinen Augen aber einfach schöner aus:-)

Bei Tag
Bei Nacht
Stahlrohr-Möbel der Firma Hermann Rülke (1939)

Schreibers „Stehauf – Bilderbuch“ Nr.322, „Kaufladen und Puppenhaus“ von 1937 gibt Einblicke in die Wohn- und Puppenstubenwelt der 1930er Jahre.

Antike Spielzeug-Badezimmer

Winziges Spielzeug-Badezimmer, Höhe 11cm
Spiel-Badezimmer aus Blech. Maße: 27 x 16 x 15 cm
Puppen-Badezimmer aus Blech der Firma Siegfried Günthermann (SG). Das Nürnberger Spielzeugmuseum datiert dieses Spielzeug auf 1911/22. Nach meinen Informationen war es aber auch noch in den 1950er Jahren in einem Günthermann-Katalog zu finden. Maße: 35 x 17 x 15 cm
Ein ganz einfaches Spielzeug, das nichtsdestotrotz einen sehr hohen Spielwert besitzt! Für diese Spüle mit befüllbarem Wasserbehälter bedanke ich mich ganz herzlich bei Hannelore, die mir zudem folgende Erinnerungen zukommen ließ: "Die  Spüle ist reichlich mitgenommen, es fehlt eine der Seifenschalen und das Eimerchen, das unter dem Ausguss stand. Damit habe ich  "in echt" gerne gespielt: Den Wassertank hinten füllen, den Stöpsel in den Abfluss stecken, Wasserhahn auf und einlaufen lassen – später das Schmutzwasseser in den Eimer ablassen." – Höhe: 19 cm
Puppenbadewanne der Firma GÖSO (Götz & Sohn). Dieses Spielzeug war auch in den 1950er Jahren noch Bestandteil des Firmen-Sortiments. Höhe (ohne Puppe) 22 cm.
Spielzeug-Badewanne aus Blech, Länge 19 cm
Winziges Blechbad der Firma GÖSO mit schwenkbarem Duschkopf.
Hier mit Badegast. – Höhe ca.13,5cm
Puppen-Badewanne, beschriftet: "Meiner kleinen Anneliese als Gruß aus Rußland! 1943", Länge 28 cm. – Ganz lieben Dank für dieses tolle Zeitzeugnis an Christel aus Nordhausen!

Mit einfachsten Materialien und viel Phantasie selbst zusammengezimmerte Puppenstube. Gerade diese Einfachheit ist jedoch das, was mir daran ganz besonders gefällt!

Diese Puppenstube um 1900 befand sich schon etliche Jahre in meinem Besitz, ohne dass sie es in das virtuelle Museum geschafft hätte. Ich hatte sie mal gekauft, weil sie noch unverfälscht erhalten war und – weil sich einfach die Gelegenheit ergeben hatte. Viel damit anfangen konnte ich jedoch nicht – war seinerzeit vom Stil her nicht wirklich meine Epoche – und so landete sie im Laufe der Zeit in der zweiten Reihe und geriet in Vergessenheit. Also beschloss ich dann schließlich irgendwann, sie an andere Sammler weiterzugeben. Aber wie es so geht: Als sie ein paar Tage in meinem Sichtfeld stand, ich die Möbel öfter mal hin und her gerückt und regelrecht damit „gespielt“ habe, gefiel mir ihr raubauziger Charme plötzlich immer mehr. So sehr, dass ich die Stube letztendlich doch behalten habe. –Im Hintergrund dient übrigens ein antiker Visitenkartenhalter als Zeitungsständer. Ganz besonders gefällt mir der handgeschnitzte Hund, der sehr gut getroffen ist. Maße: 65 x 42 x 22 cm.